SCHURTER CHS 1: kapazitiver Taster zum unsichtbaren Einbau mit Flächenbeleuchtung

Sofort verfügbar bei Bürklin Elektronik

CHS steht für «Capacitive Hidden Switch». Dieser Taster lässt sich unsichtbar hinter einer fast beliebigen, nichtleitenden Bedienoberfläche verbauen und ermöglicht dadurch vollkommen neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Bedienoberflächen.

Kapazitive Bedienelemente benötigen eine Speisung; diese erzeugt auf der Oberfläche des Sensors (Aktuator) ein konstantes elektrisches Feld. Ein Berühren mit dem Finger, den selbst ein elektrisches Feld umgibt, führt aufseiten des Tasters zu einer Reaktion. Der Taster merkt: Aha, jetzt muss ich was tun. Der Schaltvorgang wird so durch Wechselwirkung zweier elektrischer Felder ausgelöst. Touchscreens in Smartphones oder Tablet-Computern funktionieren nach diesem Prinzip.

Der SCHURTER CHS geht hier aber einen Schritt weiter. Bereits eine Annäherung mit dem Finger reicht für diese Feldänderung aus. Erreicht wird dies dadurch, dass die Empfindlichkeit beim neuen Taster besonders fein einstellbar ist. So kann eine Feldänderung selbst durch eine vorgelagerte Bedienoberfläche aus fast jedem beliebigen nichtleitenden Werkstoff (Glas, Holz, Kunststoff o. ä.) erkannt werden.

Mit dem neuen CHS bietet SCHURTER einen Taster, der in sehr vielen Anwendungen eingesetzt werden kann. Neue Einsatzmöglichkeiten tun sich auf. SCHURTER CHS – der unsichtbare Taster!

SCHURTER-Nr. Bürklin Elektronik Bestellnr.
3-132-513 13G5050
3-132-515 13G5051