Interview: Portfolioerweiterung von TE Connectivity bei Bürklin Elektronik

Helmut Müller, CPO bei Bürklin Elektronik im Kurzinterview mit Kristin Rinortner der Elektronikpraxis über die Sortimentserweiterung von TE Connectivity.

Herr Müller, Sie bauen das Portfolio von TE Connectivity aktuell verstärkt aus. Welche Produkte genau haben Sie gerade in Ihr Portfolio aufgenommen und warum?

Wer TE kennt, weiß die Stärke dieses globalen Unternehmens gerade im Steckverbinderbereich zu schätzen. Seit Jahrzehnten ist TE Connectivity einer der weltweit stärksten Anbieter im Bereich Steckverbinder und Verbindungslösungen für elektronische Systeme und Module.

Somit passt die Erweiterung mit vielen Steckverbindern, Kontakten und Crimpwerkzeugen exzellent in unser Portfolio, genauso wie es viele Neuheiten bei Raychem Schrumpfschläuchen für das „Cable Harnessing“ gibt. Das „Cable Harnessing“ beschreibt ja den umfassenden Schutz für Kabel-Steckverbinder-Aufbauten und Kabelbäume gegenüber thermischen, mechanischen und chemischen Einflüssen und ist für unsere Kunden in vielen Fällen relevant.Um die Bandbreite aller TE-Steckverbinder zu beschreiben, muss man weit ausholen. Im Endeffekt sind alle Komponenten für unsere Industriekunden interessant.

Das betrifft Stift- oder Buchsenkontakte für den Board-Level-Bereich, D-Sub Steckverbinder, Kupplungen, Sensor-Aktor-Kabel, genauso wie alle möglichen Koaxial-Steckverbinder für die hochfrequente Signalübertragung oder DEUTSCH Steckverbinder für den kommerziellen Transportbereich.Daraus resultierten einfach die enormen Mengen der möglichen Steckverbinderkomponenten, die für unsere Kunden als Kleinmenge bedeutend sein können. Aber das ist natürlich noch nicht alles; denken Sie an Schrack Relais für den Industrieeinsatz, Alcoswitch Taster oder Corcom Netzfilter, die wir ebenfalls zusätzlich in unser Programm aufgenommen haben.

Helmut Müller im Kurzinterview mit Elektronikpraxis zur Portfolioerweiterung von TE Connectivity

Zur Person

Helmut Müller, Chief Product Officer Product Portfolio Management, im Kurzinterview mit Elektronikpraxis zur Portfolioerweiterung von TE Connectivity.

Bürklin Elektronik hat sich über viele Jahrzehnte eine hohe Expertise im Bereich Steckverbinder aufgebaut. Warum ergänzen die Produkte von TE Ihr Portfolio so gut?

Alle Produkte von TE Connectivity sind seit vielen Jahren in verschiedenen Märkten wie dem Automotive-Bereich, der Automation & Sensorik, in Kühl- und Heizsystemen, dem Luftfahrt/Aerospace- und Verteidigungsbereich, der Öl- und Gasförderung sowie der Transport & Logistik bei oft extremen Umgebungs- und Witterungsbedingungen weltweit im Einsatz. Die Kundenbasis für diese Märkte weltweit ist enorm. Diese Märkte spiegeln auch zum übergroßen Teil die Märkte wider in denen sich unsere Kunden bewegen. So ist diese Erweiterung für Bürklin Elektronik und unsere Kunden ein sehr guter und logischer Schritt.

Seit wann besteht die Partnerschaft mit TE?

Seit der Gründung von Bürklin Elektronik besteht eine wichtige Partnerschaft mit TE Connectivity und seinen wichtigen Marken wie AMPRaychem oder Schrack. Viele Marken befanden sich schon vor vielen Jahrzehnten im Portfolio von Bürklin Elektronik, als diese noch gar nicht Teil von TE Connectivity waren.

Was zeichnet diese Produkte und den Hersteller aus?

Die Produkte sind seit Jahrzehnten erfolgreich auf internationalen Märkten präsent und haben sich bewährt. Viele Kunden haben eine enge Markentreue zu Marken wie DEUTSCH, Raychem, AMP, Schrack oder Axicom und schätzen die hohe Qualität und Vielseitigkeit der Produkte.

Schauen Sie sich zum Beispiel die DEUTSCH Steckverbinder für den Fahrzeug- & Transportbereich an. Mit einer Grundversion können Sie verschiedene Kontaktvarianten abdecken. Das war einfach eine sinnvolle und vorausschauende Produktentwicklung, die bei DEUTSCH stattfand. Oder nehmen Sie die DR25 Schrumpfschlauch Serie von Raychem. DR steht für „Diesel resistent“; das ist einfach ein Top Verkaufsmerkmal wenn es um chemische Beanspruchungen sowie elektrischen und mechanischen Schutz bei extremen Umwelteinflüssen geht. Solche Features sprechen sich über Jahre rum; die müssen Sie kaum bewerben.

Wie stark sind Ihre Lager mit Produkten weiterer Player (welcher) im Steckverbinderbereich und bei Relais gefüllt?

Wir sind am Puls unserer Kunden, bekommen oft individuelles Feedback und bieten starke Markenhersteller, oft aus der DACH Region, für unsere Kunden an. Das beginnt bei Binder, Phoenix Contact, Harting, Stäubli, Telegärtner, Amphenol, Weidmüller, Belden, Lumberg Automation, BulginWago oder Schurter im Steckverbinder-Bereich und umfasst Relaisanbieter wie Finder, Panasonic, Omron, Sensata oder Schneider Electric.

Die Kunden finden bei uns immer viele Tausende Produkte mit ausreichendem Lagerbestand, sodass notwendige Kleinmengen für die Lieferung am nächsten Tag immer verfügbar sind und sie keine Verzögerungen bei ihren Prototypenaufbauten, Projekten, Studentenversuchen oder Ersatzteilbedarfen erfahren.